Duftende weiche Wäsche – ohne Weichspüler

Ihr Lieben,
lange hab ich mich nicht gemeldet… In der Uni ist gerade Endspurt und ich musste ein paar online-Kurse noch fertig machen… Wie das halt so ist! 😉

Natürlich war ich nicht ganz untätig und habe auch ein bisschen genäht, gebastelt und Ideen gesammelt! Also freut euch auf bunte Beiträge in der nächsten Zeit!

Heute zeig ich euch einen einfachen UND umweltschonenden Trick für wunderbar duftende und kuschelweiche Wäsche.
Ich dachte, das bekommt man nur mit Weichspüler so hin…
Leider sind Weichspüler für die Umwelt nicht gerade gut und viele Menschen reagieren auf die Inhaltsstoffe mit Hautirritationen. Vor allem jetzt im Winter, wo die Haut trocken und gereizt ist!

Ihr braucht euch auch nicht in Unkosten oder sonst was zu stürzen. Das gibts alles beim Drogeriemarkt relativ günstig zu kaufen.

Ihr braucht:
– ganz normales Waschmittel (ich hab ein Kompaktwaschpulver von Aldi)
– Wasserenthärter (z.B. Anti-Kalk-Pulver von Denk mit, Kalweg in Flüssigform, …)
– ätherische Öle mit eurem Lieblingsduft

image

Das Anti-Kalk-Pulver enthärtet das Wasser und sorgt für weiche Wäsche. Die Dosierung ist total einfach und es wird zusammen mit dem Waschpulver in die Kammer gegeben. Außerdem schont es die Waschmaschine vor Kalkablagerungen! 🙂
Bei den ätherischen Ölen solltet ihr darauf achten, dass es sich um naturreine Öle handelt, da bei vielen Duftstoffe zugesetzt sind, auf die empfindliche Haut reagieren könnte.
Im Winter ist mein absoluter Favorit eine Komposition aus Zimt und Orange! Herrlich 😍
Ihr gebt einfach pro Waschgang 1-2 Tropfen in die Weichspüler-Kammer der Maschine.
Achtung!! Auch ätherische Öle sind umweltschädlich! Deswegen achtet bitte wirklich auf eine sehr sehr sparsame Dosierung!

Ich hoffe, ihr habt alle einen schönen Abend und ich wünsche euch einen schönen nächsten „Waschtag“ 😉
Bis ganz bald!
Eure Lila ❤

P.S.: wieder mal – danke, Mama, für diesen Hausfrauentipp 😘

3 Gedanken zu “Duftende weiche Wäsche – ohne Weichspüler

Hinterlasse einen Kommentar